Das laufrichtungsgebundene Profil des neuen LM001 zeichnet sich durch ein Stollendesign aus, das gegenüber dem Vorgänger mehr Traktion und besseres Bremsen bei Schnee gewährleistet, während das neueste Lamellendesign auf glatter Straße einen ausgezeichneten ?Kanteneffekt? bietet. Gleichzeitig sorgt das Lamellendesign auch für eine gleichmäßigere Abnutzung des Reifens und somit für eine längere Lebensdauer.Den neuen, hornartig geformten Rillen ist es zu verdanken, dass der Reifen auch bei Nässe mehr Sicherheit bietet, weil Wasser und Matsch schneller aus der Kontaktfläche abtransportiert werden. Dasselbe gilt für die abgerundeten Ecken der Profilblöcke, die für einen verbesserten Abfluss des Wassers sorgen und mehr Straßenhaftung herstellen.
Quelle: Bridgestone
Produktbewertung / Meinungen / Test's:
Auto Bild Sportscars (10/2018) gut
11.10.2018 Auto Bild Sportscars gut Geprüfte Dimension:2454518 10 Schnee: 2+
Nass: 2
Trocken: 2- ? Stärken:
Winterreifen mit ausgewogenem Leistungspotenzial, dynamisches Handlingverhalten auf Schnee und nasser Piste, leises Abrollgeräusch, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
? Schwächen:
verlängerte Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand
? Urteil: gut.
Stärken:
Trockenspezialist und
noch gut bei Nässe
Schwächen:
relativ schwach im Schnee
06.10.2017 Auto Bild Allrad Gut / 5. Platz Geprüfte Dimension:2255517H Schnee : 2
Nässe : 2
Trocken : 2+
Stärken :
auf trockener Fahrbahn fast wie ein Sommerreifen, viel Traktion auf Schnee, wenig Rollwiderstand.
Schwächen :
nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, mäßige Lenkpräzision auf Schnee.
07.10.2016 Auto Bild BEFRIEDIGEND / 9. Platz Geprüfte Dimension:2055516H Schnee: 2+
Nass: 2
Trocken: 3+
Kosten: 1-
Stärken: ausgezeichnete Schneequalitäten, hohe Aquaplaningsicherheit
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, verlängerte Trockenbremswege
Stärken :
-Gut auf Schnee.
Schwächen :
-Etwas schwächer auf Trocken und Nass sowie vor allem auf Eis Trocken : befriedigend 2,6.
Nass : befriedigend 2,8.
Schnee : gut 1,9.
Eis : befriedigend 2,9.
Geräusch/Komfort : ausreichend 3,6.
Kraftstoffverbrauch : gut 2,0.
Verschleiß : gut 2,5.
ADAC Urteil befriedigend 2,9
Stärken :
-Bestnoten auf trockener Fahrbahn.
-Gut auch auf Nässe.
Schwächen :
-Schwach auf Schnee Trocken : gut 2,1.
Nass : gut 2,5.
Schnee : befriedigend 3,3.
Eis : gut 2,4.
Geräusch/Komfort : ausreichend 3,7.
Kraftstoffverbrauch : gut 2,1.
Verschleiß : gut 2,0.
ADAC Urteil befriedigend 3,3
21.09.2016 Auto Zeitung 341 von 450 Punkten / 9. Platz Geprüfte Dimension:2055516H Gut im Trockenen, aber langer Bremsweg. Liegt Schnee oder ist es nass, fehlt es an Grip. Schnee: 127 von 150 Punkten
Gute Rückmeldung, aber verzögerte Reaktionen. Griplimit recht überraschend erreicht.
Nass: 100 von 150 Punkten
Hohe Reserven im Längs-Aquaplaning, mäßige Bremsleistung, wenig Grip im Handling, frühes Untersteuern.
Trocken: 114 von 150 Punkten
Hohe Querbeschleunigung auf Bridgestone, im Slalom flink, gute Balance. Aber: längster Bremsweg.
Gesamtwertung: 341 von 450 Punkten
Stärken :
Überzeugend gute Traktionswerte und kurze Bremswege auf Schnee, harmonisches Handling mit angenehmem Lenkgefühl auf nasser Piste, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Kilometerleistung und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen :
Mäßige Seitenführung auf Schnee, verlängerte Nassbremswege, nur durchschnittlicher Abrollkomfort.
Stärken
Bestnote auf Schnee.
Gut auch auf trockener Fahrbahn.
Geringer Verschleiß.
Schwächen
Etwas schwächer auf Nässe und Eis Testergebnis 2015
Trocken gut 2,1.
Nass befriedigend 2,7.
Schnee gut 1,9.
Eis befriedigend 2,7.
Geräusch/Komfort befriedigend 3,4.
Kraftstoffverbrauch gut 2,0.
Verschleiß sehr gut 1,5.
ADAC Urteil befriedigend 2,7
Stärken
Besonders gut auf Schnee.
Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
Geringer Verschleiß.
Schwächen
Relativ schwach auf Eis Testergebnis 2015
Trocken gut 2,1.
Nass gut 2,4.
Schnee gut 2,0.
Eis befriedigend 3,0.
Geräusch/Komfort befriedigend 3,2.
Kraftstoffverbrauch gut 2,0.
Verschleiß gut 2,0.
ADAC Urteil befriedigend 3,0