Der neue Alpin A4 Winterreifen. Bei dem laufrichtungsgebundenen Profil wurde eine neue Lamellentechnologie eingesetzt, dafür bekam der neue Winterreifen ein V-Profil mit vergrößerter Aufstandsfläche und die Zahl der Profilblöcke und Lamellen wurde erhöht. Das sorgt für bessere Traktion auf Schnee, weil sich das Profil stärker mit dem Untergrund verzahnt. Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt war die Lebensdauer des Reifens. In einem Langlauftest, den der TÜV Süd für Michelin durchgeführt hat, erreichte der Alpin A4 eine um 20 Prozent höhere Laufleistung als der nächstbeste Wettbewerber. Quelle: Michelin
Alle Reifen ab Produktion 2018 müssen das Schneeflocken-Symbol (3PMSF) aufweisen, um zukünftig als Winterreifen anerkannt zu werden. Reifen, welche nur mit M+S markiert sind, können noch bis zum 30. September 2024 als Winterreifen verkauft/genutzt werden, wenn diese vor 2018 produziert wurden. Für die vor 2018 produzierten Reifen kann keine Gewähr übernommen werden auf ein vorhandenes 3PMSF Symbol.
Stärken:
Bestnote beim Verschleiß
besonders gut auf trockener Fahrbahn und Eis
Schwächen:
leichte Schwächen auf Schnee
relativ hoher Spritverbrauch [newReport]22.09.2016 ADAC gut Geprüfte Dimension:1856515T
Stärken :
-Sehr ausgewogener Winterreifen mit Bestnote beim Verschleiß.
-Besonders gut auch auf trockener Fahrbahn.
-Relativ gut auf Eis Trocken : gut 2,0.
Nass : gut 2,4.
Schnee : gut 2,4.
Eis : gut 2,4.
Geräusch/Komfort : befriedigend 3,5.
Kraftstoffverbrauch : gut 2,5.
Verschleiß : sehr gut1 ,0.
ADAC Urteil 2,3 gut